logotype

Naturgruppe im Bachtal

"Im Wald und auf der Heide, da such´ ich meine Freude.

In den Wäldern sind Dinge, über die nachzudenken, man jahrelang im Moos liegen könnte."
Franz Kafka

Was  vielen Kindern heute fehlt in unserem durchorganisierten und  technisierten Erwachsenenleben, und was sie uns oft in  Verhaltensauffälligkeiten und Bewegungsunruhe zeigen, war uns  Motivation, eine Naturkindergartengruppe am Waldrand einzurichten und anzubieten.

Bewegung, Licht und Luft, der  ursprüngliche Zugang zur Natur, zu Erde, Wasser, Wind und Wetter, zur  Pflanzen- und Tierwelt, einfache Vorgänge, die den Menschen mit der Natur verbinden, wie z.B. das Feuermachen, können hier hautnah, elementar und beziehungsschaffend ausgeführt und erlebt werden.

 

Am morgen wandern wir vom  Kindergarten aus gemeinsam in unseren Gruppenraum inmitten von Feld und  Wiese, am Mittag wieder zurück. Im Winter heizen wir unseren Holzofen, im Sommer tummeln wir uns viel im Freien. Eimal pro Woche gehen wir in den Wald.

2017  Waldorfkindergarten Ebersbach   globbers joomla templates